Perspektivenwechsel

Im Marketing geht es doch ganz häufig darum, sich in seine Kunden hineinzuversetzen. Wie ticken meine Kunden? Welche Ziele haben Sie? Und wie spreche ich Sie am besten an?

 

Um diese Fragen leichter zu beantworten, hilft häufig ein Perspektivenwechsel. Denn mal ganz ehrlich, wer hat auf der Suche nach "DER" richtigen Kundenansprache nicht auch schon mal einen rauchenden Kopf gehabt?

 

Ein Perspektivenwechsel führt dazu, dass wir direkt objektiver denken und handeln, weil wir nicht mehr automatisch alles aus gewohnter Perspektive betrachten. Außerdem erhöhen sich die Chancen, dass wir uns besser in jemanden hineinversetzen können und damit den rauchenden Kopf ein Ende setzen.

 

Die Frage ist nun, wie komme ich dazu, die Perspektive zu wechseln (wenn kein Pferd verfügbar ist). Zuerst solltest du dein typisches Verhalten und die alten Gewohnheiten überdenken. Was habe ich schon immer so gemacht? Und warum mache ich es so und nicht anders? Warum dabei nicht auch mal einen anderen Fußweg einschlagen, du wirst überrascht sein, wie gut diese kleine Veränderung schon sein kann.

 

Und einen zweiten Tipp möchte ich dir ebenfalls ans Herz legen: Geh in den Austausch mit anderen und hol dir Feedback! Nichts ist so wirksam wie die Rückmeldung von anderen, glaub mir!

 

Jetzt bin ich neugierig: Wie gelingt dir ein Perspektivenwechsel? Was für Erfahrungen hast du gemacht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0